Follow:
& more

Hinter den Kulissen beim Musical „Der König der Löwen“

Location: Hamburg

musical-koenig-der-loewen-masken

Meine Geschichte beginnt vor 15 Jahren. Als im Jahr 2001 der November-Ausgabe des stern eine Promo-CD des Musicals  „Der König der Löwen“ beiliegt. Seitdem ich denken kann, hatte mein Vater ein Abo des Sterns, durch die wir jeden Donnerstag die neue Ausgabe der Zeitschrift im Briefkasten hatten. Ich weiß gar nicht, ob meine Eltern die Promo-CD dieser Ausgabe überhaupt jemals in den Händen gehalten haben, ich selbst habe sie aber in meinem Zimmer rauf und runter gehört. Und konnte nach kurzer Zeit alle vier Lieder problemlos mitsingen. Als wir dann wenige Jahre später, ich meine es war 2004, in Hamburg im Musical waren, habe ich mich nicht nur direkt in den Liedern wiedergefunden, sondern war auch unglaublich beeindruckt von Bühnenbild und Kostümen. Seitdem ist „Der König der Löwen“ – und das obwohl ich insgesamt schon ca. 15 Musicals gesehen habe – unangefochten eines meiner Favoriten. Vielleicht weil unsere gemeinsame Geschichte nicht im Musical-Saal, sondern in meinem Kinderzimmer begann..

koenig-der-loewen-hinter-den-kulissenStage Entertainment - Musical DER KOENIG DER LOEWEN - Backstage

HINTER DEN KULISSEN BEI „DER KÖNIG DER LÖWEN“

Mit dieser Vorgeschichte, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich mich unglaublich gefreut habe, als ich eingeladen wurde einen Blick hinter die Kulissen des Erfolgsmusicals zu werfen. Gemeinsam mit Julia, Eileen und Marie fuhr ich also letzte Woche mit dem Musicalboot auf die andere Seite der Elbe, um anschließend durch den Bühneneingang das Musical zu besuchen. Mit dabei ein Team des NDR, das parallel auch Aufnahmen für das Hamburg Journal am Abend machen sollte. Den Beitrag dazu findet ihr übrigens hier. Jetzt aber zurück zum Bühneneingang. Nach kurzer Anmeldung, wurden wir direkt in die Werkstätten geführt, in denen die berühmten Masken und Kostüme des Musicals hergestellt und repariert werden. Besonders beeindruckend? Dass bei den Masken auf kleinste Details – wie zum Beispiel die Verwendung von natürlichen Materialien wie Pferdehaaren oder Pfauenfedern – geachtet wird, so dass sie auch aus nächster Nähe sehr eindrucksvoll aussehen. Die Löwenmasken hingegen bestehen nicht aus Holz, sondern zum Großteil aus Carbonfasern, dadurch sind sie unglaublich leicht und können ohne Problem die ganze Show auf dem Kopf getragen werden.koenig-der-loewen-maske-scar koenig-der-loewen-musical-loewenmaskeExklusiver Blick hinter die Kulissen des Disney Musicals DER KOENIG DER LOEWEN im Stage Theater im Hafen in Hamburg. Photo: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

AUF DER BÜHNE VON „DER KÖNIG DER LÖWEN“

Nach dem Besuch in der Maskenwerkstatt, ging es für uns auf die Bühne. Hier wurde uns demonstriert wie aufwändig es ist die Kostüme anzulegen. Die Darsteller der Giraffen müssen beispielsweise immer erst auf eine Leiter steigen, um dann von einem Helfer die Beine angelegt zu bekommen. Sich in diesem Kostüm anschließend problemlos über die Bühne bewegen zu können, braucht mehrere Monate Training und daher beherrschen nur eine Handvoll der Musicaldarsteller diese Kunst.

koenig-der-loewen-giraffenkostuem giraffenkostuem-koenig-der-loewen-musical

„DER KÖNIG DER LÖWEN“-KOSTÜME ANPROBIEREN

Nach einer kurzen Showeinlage von Giraffe und Gepard, durften wir dann selbst in (etwas weniger  gefährliche) Kostüme schlüpfen. Eileen und Marie wurden zu Zebras, Julia zum Gepard und ich zur Gazelle. Eine kurze Einweisung später, sind wir dann alle vor dem leeren Zuschauerraum über die Bühne getrippelt, geschlichen und gesprungen. Eine tolle Erfahrung! Am Ende durften wir uns dann alle noch die Gras-„Hüte“ der Musicaldarsteller aufsetzen. Und die sind schwerer und wackliger, als man es sich vorstellt..

koenig-der-loewen-kostueme-anprobierenkoenig-der-loewen-musical-kostuem-zazukoenig-der-loewen-blogger-hinter-den-kulissen

Kleiner Tipp für alle Fans: Aufgrund des 15-jährigen Jubiläums verlost „Der König der Löwen“ gerade eine Backstageführung + Musicalbesuch und Übernachtung in Hamburg. Alle Infos zum #walkoffans und wie ihr mitmachen könnt, findet ihr hier.

kostueme-koenig-der-loewen-musical

Photo 3 & 6: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Disneys Musical „Der König der Löwen“ entstanden.
Previous Post Next Post

Dazu passend:

2 Comments

  • Reply Inna

    Ich muss leider zugeben, dass ich noch nie in einem Musical war 🙁 Wenn ich gelegentlich die Werbung im TV sehe, bin ich immer fasziniert, wie toll das alles aussieht. Und nun sieht man auch wie viel harte Arbeit & Übung und Liebe zu Details dahintersteckt. Toll!

    6. November 2016 at 9:32
  • Reply Jules

    Endlich waren wir mal Gras 😀

    6. November 2016 at 18:20
  • Leave a Reply