
#1 TOFINO SURFKURS
Für erfahrene Surf-Profis ist Tofino das reinste Paradies – aber auch denen unter uns, die, wie ich, noch nie auf einem Surfbrett gestanden haben, wird von allen Seiten ein Surfkurs ans Herz gelegt. Ich glaube, hätten wir nicht mehrmals ein „Das müsst ihr unbedingt machen!“ gehört, wäre ich nie auf die Idee gekommen einen 1-Tages-Surfkurs zu machen. Und ja, ihr habt richtig gehört: 1 Tag! Das bieten viele Surfschulen vor Ort an und so haben wir uns ganz spontan am Abend zuvor angemeldet. Da ich ohne große Erwartungen an die Sache herangegangen bin (denn dafür habe ich viel zu großen Respekt vor richtigen Surfern und ich meine: Wer kann schon in 1 Tag Surfen lernen?), gab es nicht viel zu verlieren. Zu unserem Glück waren wir die einzigen Angemeldeten an diesem Vormittag und hatten so statt in einer 5er-Gruppe Unterricht zu Zweit. Nach max. 15 Minuten Strandübungen ging es auch schon direkt ins Wasser. Learning by doing sozusagen. Da die Bedingungen an diesem Tag leider nicht allzu gut waren, mussten wir uns als Anfänger größte Mühe geben, die guten Wellen überhaupt zu erkenn und anschließend den Absprung zu schaffen. Am Ende des Tages stand ich daher kein einziges Mal „richtig“ auf dem Surfbrett, habe aber immerhin 2x gekniet und sonst auch großen Spaß daran gehabt, mich liegend von den Wellen mitnehmen zu lassen. Spaß gemacht hat es uns auf jeden Fall und selbst mit nur einem Tag, kann man einen tollen Eindruck vom Surfen gewinnen.
Wo? Surfschulen gibt es in Tofino an jeder Ecke (z.B. PACIFIC SURF CO. oder BRUHWILER)
Wieviel? ca. 80 CAD (3 Std. + inkl. Surfausrüstung)
# 2 FRÜHSTÜCK ODER LUNCH BEI ‚TUFF BEANS‘
Hier gibt es leckere Waffeln, tolle Sandwiches, Matcha Latte und bestes Wifi – 4 Argumente, die euch schon ohne weitere Beschreibung zu einem Besuch überreden sollten. Außerdem kann man ganz nett draußen auf der Terrasse sitzen und der Kaffee ist auch sehr lecker. Wir haben hier unseren verspäteten Lunch nach dem Surfen eingenommen, aber auch zum Frühstücken eignet sich das Café sehr gut.
Wo? 151 4th Street, Tofino
Öffnungszeiten? Mo – So 7 – 17 Uhr
#3 PICKNICK + SONNENUNTERGANG AM CHESTERMAN BEACH
Unsere Spezialität: Im Supermarkt oder irgendwo to go Abendessen besorgen und das dann bei Sonnenuntergang am Strand picknicken. Wenn man dann noch, wie am Chesterman Beach in Tofino, fast alleine ist – perfekt! Unser Tipp: Die Salattheke im Co-op Supermarkt!
Wo? Chesterman Beach, Tofino
#4 STRANDTAG AM LONG BEACH
Der längste Strand in Tofino und Umgebung ist der Long Beach. Nicht ganz zentral, aber in ca. 15 Autominuten zu erreichen, liegt er in der Nähe des kleinen Tofino-Flughafens und bietet unglaublich viel Platz für Surfer und Sonnenanbeter. Was man hier braucht? Bikini, Badehandtuch, ein gutes Buch und ein paar Snacks – fertig ist der perfekte Tag am Strand.
Wo? Long Beach, 2040 Pacific Rim Highway, Tofino
#5 BURGER BEI ‚WOLF IN THE FOG‘
Eine weitere Empfehlung, die uns für Tofino ans Herz gelegt wurde und die ich nun ohne Zögern an euch weitergeben kann: Das Restaurant ‚Wolf in the Fog‘. Hier haben wir einen der besten Burger der ganzen Reise gegessen und oben auf der Terrasse einen wunderbaren Blick auf den Sonnenuntergang gehabt. Ganz wichtig hier: Frühzeitig reservieren! Das heißt am Tag zuvor oder besser noch 2 Tage vorher. Aber auch Kurzentschlossene können abends vorbeischauen und werden dann bei einer Wartezeit von 30 min bis zu 1,5 Stunden einfach per SMS benachrichtigt. So kann man währenddessen entspannt durch den Ort schlendern und muss sich nicht die ganze Zeit vorm Restaurant aufhalten.
Wo? 150 4th Street, Tofino
Öffnungszeiten? Mo – So 9 – 24 Uhr
4 Comments
Das sieht aber echt schön aus da – zu dem Burger würde ich jetzt auch nicht nein sagen 🙂
21. September 2015 at 16:59Mega schöne Bilder! Ich bekomme schon wieder Fernweh…
24. September 2015 at 13:35Same here. 😀
12. Oktober 2015 at 8:24Wunderschöne Fotos! Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub.
LG Sabrina
3. September 2016 at 21:37